Millionencoup im Schloss: Ermittler auf falscher Fährte

Hannover (dpa/lni). Nach einem Millionenraub in einem Schloss bei Hannover hat der Schlossherr seine Ex-Frau zu Unrecht beschuldigt. Nach kurzer Untersuchungshaft habe der Anwalt der Frau nachweisen können, dass sich eine wertvolle Uhr bereits vor dem Raub in ihrem Besitz befand, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Gegen den Schlossherren werde jetzt ermittelt, weil er von der Versicherung eine überhöhte Schadenssumme kassieren wollte und weil er seine Ex grundlos hinter Gitter brachte. 

Bei dem Einbruch in Schloß Ricklingen in Garbsen sind Anfang November vergangenen Jahres Schmuck, Geld und Antiquitäten im Wert von 1,3 Millionen Euro weggekommen. Drei Maskierte wurden bei der Tat gefilmt. Bei der Suche nach den Tätern tappen die Ermittler immer noch im Dunkeln.

02.10.2013 Ta