Möbeltransport: Tausende Zigaretten in Matratzen entdeckt

Frankfurt (Oder) (dpa/bb). Der Zoll hat an der deutsch-polnischen Grenze Abertausende Schmuggelzigaretten sichergestellt, die in zwei Matratzen versteckt waren. Zusammen mit weiteren Zigaretten in sieben Kartons wurden bei der Kontrolle auf der A12 nahe Frankfurt (Oder) in der vergangenen Nacht insgesamt 260.000 Stück sichergestellt. Das gab ein Sprecher des Hauptzollamts mit.

Bei einer Röntgenkontrolle an dem polnischen Laster – laut Frachtpapieren hatte er Autoteile und Möbel an Bord – hatten die Zöllner Unregelmäßigkeiten entdeckt. Die Zigaretten wurden beschlagnahmt. Gegen den 30 Jahre alten Fahrer des Lasters läuft nun ein Steuerstrafverfahren. Die hinterzogenen Steuern belaufen sich den Angaben zufolge auf rund 50.000 Euro.

27.01.2016 Ta