Mordanschlag: Stalker will Garage seiner Angebeteten sprengen

Münster/Borken (dpa/lnw). Ein Stalker aus Borken hat versucht, die Garage seiner vergeblich Angebeteten in die Luft zu sprengen. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft in Münster bekanntgaben, soll der 50 Jahre alte Mann bereits Anfang Dezember in der Garage seiner Nachbarin eine Propangasflasche aufgedreht und geleert haben. Die Ermittler werten die Tat als versuchten Mord, weil er eine tödliche Explosion billigend in Kauf genommen habe, so ein Sprecher der Staatsanwaltschaft. Jetzt sitzt der Verdächtige in Untersuchungshaft. Die Vorwürfe hat er eingeräumt.

Er soll seiner 46 Jahre alten Nachbarin schon seit dem Sommer nachgestellt haben, obwohl sie Annäherungsversuche ablehnte, die über ein gutes Nachbarschaftverhältnis hinausgingen. Um mehr Beachtung zu erlangen, soll er auf ihrem Hof heimlich Gartenmöbel verschoben und andere Details verändert haben.

1.401.2015 Ta