Nach wiederholter Brandstiftung und Verurteilung: Verdächtiger zündelt weiter

Melle (dpa) – Einen verurteilten Brandstifter hat die Polizei in Bad Essen (Landkreis Osnabrück) festgenommen. Der 47-jährige Verdächtige hat in der Vergangenheit bereits mehrfach Feuer auf dem Gelände eines Bauernhofs bei Melle (Landkreis Osnabrück) gelegt.

Für die vergangenen Taten in Kombination mit weiteren, kleineren Delikten war der Mann bereits vom Landgericht Osnabrück zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt worden. Aufgrund eines Revisionsantrags war er noch auf freiem Fuß und soll laut den Beamten am 21. September, abermals ein Feuer auf dem Hof gelegt haben.

Im konkreten Fall brachte eine Hausdurchsuchung mit Spürhunden die Ermittler auf die Spur des Verdächtigen. Vor einer Woche wurde er in Untersuchungshaft genommen. Da der Bundesgerichtshof die Revision verworfen hat, wird er jetzt in die Strafhaft überführt.

01.10.21 wel