Party brutal

Aggressive Partygäste verletzen in Hamburg fünf Polizeibeamte

Hamburg (ots). Bei einem Polizeieinsatz auf einer Geburtstagsfeier in Hamburg-Bergedorf wurden in der Nacht zu Sonntag fünf Polizisten teilweise erheblich verletzt. Drei Männer, 19, 38 und 39 Jahre alt, wurden vorläufig festgenommen. Ihnen wird gefährliche Körperverletzung, Beleidigung, Bedrohung und Widerstand gegen Polizeibeamte vorgeworfen.

Die Beamten waren kurz vor Mitternacht bereits zum dritten Mal zu der Party gerufen worden. Obwohl Anwohner sich schon zweimal über die Lautstärke der Feiernden beschwert hatten, wurden diese nicht leiser. Als den Beamten die Wohnungstür geöffnet wurde, erklärte man der 46-jährigen Wohnungsmieterin, dass sie die Feier zu beenden habe. Dies hatte man ihr bereits in den zwei vorherigen Einsätzen angekündigt.

Verbalen Attacken folgten Handgreiflichkeiten 
Den Angaben zufolge war die Stimmung unter den stark alkoholisierten Gästen von Anfang an aggressiv und es wurden bereits Drohungen und Beleidigungen gegenüber den Polizeibeamten ausgesprochen. Ein 39-jähriger Mann ging mit Drohgebärden auf die Polizeibeamten zu und versuchte, die Wohnungstür gewaltsam zu schließen, um die Beamten auszusperren. Die Polizeibeamten forderten daher Verstärkung an.

Mit Unterstützung weiterer Polizeibeamter betraten sie dann gemeinsam die Wohnung. Wie die Polizei berichtete, nahm in diesem Moment der 39-Jährige von einem im Flur stehenden Couchtisch die Glasplatte (60 x 80 cm) und warf sie auf einen der Polizeibeamten. Der wurde von der Glasplatte an der Stirn getroffen; anschließend zerbrach das Glas in kleine Stücke.

Gäste gingen mit großer Brutalität vor 
Ein Polizist stürzte daraufhin. Als er am Boden lag, schlugen drei alkoholisierte Männer mit Fäusten auf den Beamten ein und traten ihn mit Füßen. Zudem versprühten die Männer Pfefferspray. Der Polizist erlitt eine Platzwunde auf der Nase, einen Nasenbeinbruch und Prellungen. Seine Augen wurden durch den Einsatz des Pfeffersprays gereizt. Weitere Polizeibeamte erreichten den Einsatzort. Sie wurden ebenfalls von den Partygästen angegriffen. 

Schießlich konnten drei Hauptangreifer im Alter von 19, 38 und 39 Jahren festgenommen werden. Sie wurden ins Polizeikommissariat gebracht. Nach Ausnüchterung,  erkennungsdienstlicher Behandlung und Abgabe einer Blutprobe wurden die 19- und 38-jährigen Tatverdächtigen entlassen, der 39-Jährige wurde einem Haftrichter zugeführt. 

15.04.2013 Ta