Polizist streckt Randalierer nieder: Mann stirbt

Gelsenkirchen (dpa/lnw). Wenige Tage nach dem Faustschlag eines Polizisten ist ein 44 Jahre alter Mann im Krankenhaus gestorben. Am Neujahrstag soll er eine Frau geschlagen und in ihrer Wohnung ein Feuer entfacht haben, teilen Polizei und Staatsanwaltschaft mit. Als der wegen Gewaltdelikten bekannte Mann sich der Festnahme widersetzte, streckte ihn ein Polizeibeamter mit einem Faustschlag ins Gesicht nieder. «Der Verdächtige fiel zu Boden und zog sich eine Kopfverletzung zu», heißt es im Bericht der Polizei.

Der Verletzte wurde von einem Notarzt versorgt und zunächst in ein Essener Krankenhaus gebracht. Wenig später wurde er ins Justizkrankenhaus Fröndenberg verlegt, dort hielten die Ärzte nach drei Tagen aber eine Rückverlegung in die Essener Klinik für erforderlich. In Essen starb der Mann gestern. Heute soll der Leichnam zur Feststellung der Todesursache obduziert werden. 

Die Staatsanwalt ermittelt und überprüft nach eigenen Angaben auch die Rechtmäßigkeit des polizeilichen Vorgehens bei der Festnahme des mutmaßlichen Schlägers und Brandstifters.

07.01.2015 Ta