Polizisten mit Dose beworfen: Bewährungsstrafe für Täter

Kaiserslautern (dpa). Für einen verhängnisvollen Dosenwurf auf einen Polizisten bei einem Fußballspiel in Kaiserslautern hat ein Mann aus Frankfurt eine Bewährungsstrafe wegen gefährlicher Körperverletzung erhalten. Das gab die Staatsanwaltschaft Kaiserslautern bekannt.

Zu dem Vorfall kam es nach der Zweitliga-Partie des 1. FC Kaiserslautern gegen den SV Darmstadt 98 am 21. November 2014. Der 32-jährige Frankfurter warf den Angaben zufolge eine geöffnete Bierdose mit Inhalt gezielt gegen den Kopf des Polizisten, der bei der Trennung der Fangruppen eingesetzt war und gerade eine Person festnahm. Der Beamte erlitt ein Halswirbelschleudertrauma.

Das Amtsgericht Kaiserslautern verhängte für den Frankfurter einen Strafbefehl über eine Bewährungsstrafe von sechs Monaten wegen gefährlicher Körperverletzung. Der 32-Jährige, der bei der Tat angetrunken gewesen sein soll, hatte zunächst Einspruch gegen den Strafbefehl eingelegt. Deshalb kam es jetzt zur Hauptverhandlung. Als er den Einspruch zurücknahm, wurde der Strafbefehl rechtskräftig. Der Mann muss zudem 2.000 Euro an eine gemeinnützige Einrichtung zahlen.

16.06.2016 Ta