Raubmord an 82-Jährigem: 24-Jähriger gesteht

Oberstenfeld (dpa/lsw). Ein tatverdächtiger 24-Jähriger hat den Mord an einem 82-jährigen Mann in Oberstenfeld (Kreis Ludwigsburg) gestanden. Er befindet sich in Untersuchungshaft, wie Polizei und Staatsanwaltschaft bekanntgaben. Der Tatverdächtige war am Freitag in das Haus des Rentners eingebrochen, um dessen Auto zu stehlen. Der 82-Jährige ertappte ihn dabei, es kam zum Streit. Mit einem Gehstock und einem Kissen wehrte sich der 24-Jährige, bis der Alte tot war.

Dann floh der Täter mit dem Wagen und nahm Hunderte Euro mit. Die Tatwaffen entsorgte er im Müllcontainer einer Rastanlage. Nach seinem Geständnis stellte die Polizei sie sicher. Bei dem 24-Jährigen zu Hause fanden die Beamten auch das geraubte Fahrzeug des Opfers.

Der Mann aus dem Kreis Rastatt hat nach eigener Aussage vor einiger Zeit Handwerkerarbeiten für den 82-Jährigen ausgeführt und dabei wiederholt Geld gestohlen. Zudem soll er dem Musikliebhaber ein Instrument angeboten und von ihm mehrere Tausend Euro Vorauszahlung erhalten haben, ohne die Ware zu liefern.

12.03.2014 Ta