Terroranschläge? Entwarnung durch de Maizière

Berlin (dapd). Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) sieht derzeit keine konkreten Hinweise auf unmittelbar bevorstehende“ Terroranschläge in Deutschland. Der Minister sagte am Montag in Berlin, für „Alarmismus“ bestehe kein Anlass. Seit dem Frühjahr 2009 gebe es allerdings eine abstrakte Gefährdung, da es Hinweise gegeben habe, dass die Terrororganisation Al-Kaida längerfristig Anschläge in den USA und Europa plane.

Hintergrund sind Meldungen des US-Senders Fox News, dass Terroristen unter anderem den Berliner Fernsehturm und das Hotel Adlon ins Visier genommen hätten. In Paris seien der Eiffelturm und die Kathedrale Notre Dame mögliche Ziele. Die Informationen über die Anschlagspläne kommen laut Fox von einem Deutsch-Pakistaner, der in einem Gefängnis in der US-Luftwaffenbasis Bagram in Afghanistan verhört werde. Die USA und Japan rufen ihre Bürger inzwischen zu besonderer Vorsicht bei Reisen in Europa auf.

04.10.2010 dv