Tiere enthauptet: Anklage gegen 17-Jährige

Krefeld (dpa). Nach den tödlichen Attacken auf ein Pony und zwei Schafe am Niederrhein hat die Staatsanwaltschaft Krefeld Anklage gegen ein 17 Jahre altes Mädchen erhoben. Der Minderjährigen werde ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz vorgeworfen, bestätigte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Krefeld Axel Stahl. Die 17-Jährige sei mittlerweile geständig. 

Die Fälle von Tierquälerei haben im Sommer Entsetzen ausgelöst: Ein Schafbock und ein Pony  wurden enthauptet, ein Schaf wurde mit mehreren Messerstichen getötet. Jedoch hatten die Taten nach Erkenntnis der Ermittler keinen sadistischen Hintergrund.

Der Sprecher der Anklagebehörde sprach von einem «fehlgeleiteten Interesse an Natur». Es sei der 17-Jährigen wohl nicht darum gegangen, Tieren Leid zufügen.

31.10.2013 Ta