Wegen Nacktfotos in Kirche verurteilt

Memmingen (dapd). Wegen Nacktfotos in der Ottobeurer Basilika sind ein Aktmodel und ein Hobby-Fotograf verurteilt worden. Die 46-jährige Memmingerin und der sechs Jahre jüngere Fotograf aus Oberbayern wurden am Donnerstag wegen Störung der Religionsausübung zu je 30 Tagessätzen verurteilt. Die arbeitslose Frau muss 900 Euro zahlen, der Fotograf 1.800 Euro. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Die Arbeiten Michelangelos ließ das Gericht nicht als Entschuldigung gelten, da dieser gewisse Stellen bedeckt abgebildet und einen anderen Zweck verfolgt habe.

Der Fotograf und die Frau gaben für die Wahl der Basilika ganz profane Gründe an. Wegen der Kälte seien sie vom Wald bei Ottobeuren auf die Kirche ausgewichen. Kennengelernt hatten sich die beiden in einem Internet-Sexforum.

27.1.2011 LB