Gold oder Leben!

Überfall auf 81-jährigen Rentner

(XY-Sendung vom 15. Februar 2023)
Weißenburg in Bayern, südlich von Nürnberg. Im April 2022 zieht ein 81 Jahre alter Mann in sein neu gekauftes Haus. Nach dem Tod seiner Frau will er künftig in der Nähe seines Neffen und dessen Ehefrau leben.

XY-Szenenfoto

In der Nacht zu Mittwoch, 4. Mai 2022, gegen 1 Uhr, wird der Rentner von zwei maskierten Männern in seinem Schlafzimmer überrascht. Er wird gefesselt, geschlagen und mit einem Messer bedroht, das die Räuber in der Küche gefunden haben. Mit den Worten „Gold oder Leben!“ zwingen die Täter den Mann, einen kleinen Möbeltresor zu öffnen.

Vergleichsstück: Die Täter raubten eine solche Uhr.

Opfer bleibt gefesselt zurück
Die Unbekannten rauben Geld im unteren vierstelligen Bereich sowie eine Herrenarmbanduhr der Marke „Baume & Mercier“ aus 18 Karat Weißgold. Weitere Beute machen die Täter nicht, obwohl sie das Haus gründlich durchsuchen.

Nach etwa 45 Minuten flüchten sie und lassen ihr Opfer gefesselt zurück. Der 81-Jährige kann sich selbst befreien und die Polizei rufen. Wie und wann die Täter auf den Senior aufmerksam geworden sind, konnte bis heute nicht ermittelt werden.

Täterbeschreibungen:
Beide Männer sprachen Deutsch mit osteuropäischem Akzent. Sie trugen möglicherweise handgestrickte Sturmhauben aus grauer, blauer und grüner Wolle. Einer der Gesuchten war 1,70 bis 1,75 m groß und von kräftiger Statur. Sein Komplize wird als 1,80 bis 1,85 Meter groß und schlank beschrieben.

Geraubter Gegenstand:
Herrenarmbanduhr, Marke „Baume & Mercier“, 18 Karat Weißgold.

Lage des Tatorts in Weißenburg in Bayern.

Fragen nach Zeugen:

  • Wer kann Angaben zu den Tätern oder dem Überfall machen?
  • Wem ist die geraubte Armbanduhr nach der Tat aufgefallen? Wem ist die Uhr zum Kauf angeboten worden?
  • Wer hat rund um die Tatnacht auffällige Beobachtungen gemacht, zum Beispiel fremde Personen oder unbekannte Fahrzeuge in der Nähe des Tatorts gesehen?

 Zuständig: Kripo Ansbach, Telefon: 0981 / 90 94 0