Jugendwart macht sich an kleine Jungs ran

Bayreuth (dapd). Für den mehrfachen und jahrelangen sexuellen Missbrauch von kleinen Jungen muss der ehemalige Jugendbetreuer einer Modellbauvereinigung im oberfränkischen Kulmbach sechs Jahre in Haft. Das Landgericht Bayreuth verurteilte den 25-jährigen Traktorfahrer wegen sexuellen Missbrauchs in 43 Fällen, davon in zwei Fällen wegen schweren sexuellen Missbrauchs.

Der Mann hatte gestanden, sich von mindestens 2004 bis zu seiner Inhaftierung im Juli 2010 an den Jungen im Alter von fünf bis 13 Jahren vergangen zu haben. In den meisten Fällen forderte er die Kinder dazu auf, ihren Penis vor ihm zu entblößen und berührte sie dann. In zwei Fallen kam es zum Oralverkehr mit den Jungen.

Durch seine Position als Jugendwart hatte der 25-Jährige ein vertrauensvolles Verhältnis zu den Kindern aufbauen können. Zwei seiner Opfer waren Geschwister aus der Nachbarschaft: Er hatte sie auf ihren Wunsch hin auf seinem Traktor mitgenommen. Die Übergriffe kamen heraus, als sich einer der Jungen seinen Eltern anvertraute.

11.02.2011 dv