Kindesentzug? – Vermisster Junge bei Bekanntem gefunden

Frankenthal (dpa/lrs). Ein seit Juni vermisster zwölfjähriger Junge aus dem Kreis Bad Dürkheim ist von der Polizei gefunden worden. Beamte hätten ihn gestern bei einem entfernten Bekannten seiner Familie im Bereich des Elmsteiner Tals aufgegriffen, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Frankenthal, Hubert Ströber. «Es besteht der Tatverdacht der Kindesentziehung», fügte er hinzu. Es werde geprüft, ob weitere Personen in den Fall verstrickt seien. Zeugen sollen gehört werden.

Am Vormittag sei neben dem Anwesen im Elmsteiner Tal noch ein weiteres in der Nordpfalz durchsucht worden. Es habe auch hier Hinweise auf den Aufenthalt des Jungen gegeben, hieß es. 

Arzt soll Gesundheitszustand prüfen
Der Zwölfjährige hatte sich am 20. Juni nach einem Arztbesuch in Neustadt von seiner Mutter losgerissen und war seitdem verschwunden. Laut Polizei sollte er an diesem Tag in ein Heim zurück, aus dem er eine Woche vorher ausgerissen war. Nach einer im Internet veröffentlichen Videobitte seiner Mutter meldete er sich mit einem Brief bei einem Journalisten. Daraufhin habe sich ein Verdacht auf den Aufenthaltsort des Jungen ergeben, der jedoch zunächst noch bestätigt werden musste, sagte Ströber.

Dem 12-Jährigen gehe es augenscheinlich gut, er solle aber noch von einem Arzt untersucht werden. Er sei dem Jugendamt übergeben worden.

18.07.2014 Ta