Urinattacke auf Kinder: Haftbefehl gegen Neonazis erlassen

Berlin (dpa/bb). Gegen zwei Neonazis, die im August eine Familie aus Osteuropa in der Berliner S-Bahn angegriffen haben, sind Haftbefehle erlassen worden. Der 37-Jährige sei bei einer Bärgida-Demonstration am Montag festgenommen worden, erklärte der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Martin Steltner. Der 32-Jährige Komplize sei noch flüchtig. Die Männer beleidigten die Mutter und ihre Kinder im Alter von etwa 5 und 15 Jahren fremdenfeindlich. Der jüngere Angreifer urinierte auf die Kinder. Gegen die Männer werde wegen Volksverhetzung und des Verwendens verfassungswidriger Kennzeichen ermittelt.

Ein Richter verschonte den 37-Jährigen von der Untersuchungshaft und setzte den Haftbefehl gegen Auflagen aus, weil der Beschuldigte einen festen Wohnsitz in Berlin habe, heißt es in der «Berliner Zeitung». Die sei nicht im Sinne der Staatsanwaltschaft gewesen, sagte Steltner. Nach dem zweiten Täter, der auch in Berlin leben soll, werde weiter gesucht.

23.10.2015 Ta