Eigene Wohnung angesteckt: 40-Jährige in Haft

Bad Freienwalde/Frankfurt (Oder) (dpa/bb). Eine 40-Jährige soll in ihrer Wohnung in Bad Freienwalde (Märkisch Oderland) ein Feuer ausgelöst haben. Die Dachgeschosswohnung sei gestern vollständig ausgebrannt, erklärte die Polizeidirektion Ost in Frankfurt (Oder) heute. Die Feuerwehr habe aber verhindert, dass der Brand auf andere Wohnungen in dem Haus übergriff. Verletzt wurde niemand.

Die mutmaßliche Brandstifterin hat selbst bei einem Nachbar geklingelt. Dieser roch den Brandgeruch und informierte die Feuerwehr. Im Blut der Frau wurden 2,71 Promille Alkohol festgestellt. Bei der Kontrolle ihrer Personalien stellte sich zudem heraus, dass gegen die Frau ein Haftbefehl wegen Diebstahls vorliegt. Sie wurde ins Gefängnis gebracht. Gegen sie wird wegen schwerer Brandstiftung ermittelt.

04.09.2014 Ta