Herrenloser Koffer vor Dortmunder Bahnhof: Fahndung nach Frau

Dortmund (dpa/lnw). Ein herrenloser Koffer, der auf dem Dortmunder Bahnhofsvorplatz für den Einsatz eines Sprengstoffspezialisten gesorgt hat, beschäftigt die Polizei auch Tage nach dem Einsatz. Am 5. September stellte eine noch immer unbekannte Frau einen schwarzen Trolley vor dem Bahnhof ab und eilte schnellen Schrittes davon. Sicherheitshalber wurden der Vorplatz und Teile des Bahnhofs gesperrt. Ein Sprengstoffexperte öffnete den Koffer und stellte fest, dass er leer und damit ungefährlich war. 

Ein Nachspiel könnte die Aktion dennoch haben: Wie eine Sprecherin der Polizei Dortmund erklärte, ermittelt die Polizei gegen die Unbekannte wegen Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Gewalttaten. Die Ermittler hoffen auf Hinweise von Zeugen, die das offenbar gezielte Abstellen beobachtet haben.

17.09.2014 Ta