Planenschlitzer auf frischer Tat ertappt

Bad Hersfeld (dpa/lhe). Auf einem Rastplatz an der Autobahn 7 bei Bad Hersfeld hat die Polizei vier Männer dabei erwischt, wie sie die Planen eines Lastwagens aufschlitzten und die Ladung stehlen wollten. Einer der Täter wurde in der vergangenen Nacht sofort festgenommen, wie die Polizei berichtet. Der 33-Jährige aus Niedersachsen leistete heftigen Widerstand und verletzte einen Beamten mit Reizspray. Ein 30-jähriger Mann aus Sachsen-Anhalt flüchtete mit einem Kleintransporter und wurde wenig später gefasst. Zwei Täter liefen weg, nach ihnen wird noch gefahndet. Die Polizei suchte unter anderem mit einem Hubschrauber nach ihnen. Die Beamten warnten davor, an der A7 bei Bad Hersfeld Anhalter mitzunehmen. 

Vor zwei Wochen wurden in der Gegend die Planen von mindestens 18 Lastwagen aufgeschlitzt und 150 Felgen im Wert von rund 45.000 Euro gestohlen. Die Täter konnten fliehen. Ob es sich um dieselben Männer handelt, ist noch nicht bekannt.

01.10.2014 Ta