Fremdenfeindlicher Angriff am Busbahnhof: Drei Asylbewerber verletzt

Anklam (dpa/mv). Drei Asylbewerber sind gestern Abend in Anklam möglicherweise von mehreren Tätern angegriffen und verletzt worden. Die drei wurden ihren Darstellungen zufolge gestern Abend vor dem Busbahnhof von einer Gruppe aus fünf Männern und drei Frauen angesprochen, dann beschimpft und fremdenfeindlich beleidigt worden, wie die Polizei heute in Anklam meldet. Danach hätten die Unbekannten auf sie eingeschlagen, berichteten die Männer laut Polizei. Bei allen drei Männern wurden Verletzungen festgestellt, sie wurden in ein Krankenhaus gebracht und ambulant behandelt. Die Suche nach den Tätern verlief ergebnislos.

 Die Verletzten konnten demnach fliehen. Ein 28-jähriger Iraner und ein 21 Jahre alter Afghane seien zum Asylbewerberheim gerannt, während der dritte Mann die zurückgelassenen Fahrräder geholt habe. Auf dem Weg sei seinen Schilderungen zufolge mehrmals ein Auto auf ihn zugerast, dem er mit einem Sprung ausgewichen sei, teilte die Polizei mit.

Die Kriminalpolizeiinspektion Anklam hat eine Ermittlungsgruppe unter Leitung des Staatsschutzes eingerichtet. Es werden Zeugen gesucht. Ermittelt werde wegen gefährlicher Körperverletzung, Bedrohung und gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.

11.11.2014 Ta