Anschlag auf Flüchtlingsheim: Ex-Bewohner festgenommen

Heidelberg (dpa/lsw). Der ehemalige Bewohner einer Heidelberger Flüchtlingsunterkunft soll mit einem Komplizen versucht haben, das Gebäude in Brand zu stecken. Die beiden 23 und 27 Jahre alten Männer hätten an mehreren Stellen an den Eingängen Feuer gelegt, erklärten Polizei und Staatsanwaltschaft. Bewohner und Feuerwehrleute konnten Schlimmeres verhindern. Die Behörden ermitteln wegen des Verdachts der versuchten schweren Brandstiftung.

Ein Motiv der mutmaßlichen Täter ist den Angaben zufolge unklar. Über Zwischenfälle mit dem Ex-Bewohner in der Gemeinschaftsunterkunft sei nichts bekannt, teilte ein Polizeisprecher mit. Der andere Verdächtige habe keinen Bezug zu dem Asylbewerberheim im Stadtteil Pfaffengrund.

Mehrere Bewohner der Unterkunft hätten die Beschuldigten verfolgt, so dass die Beamten das Duo schnell festnehmen konnten. Die beiden Männer hatten laut Mitteilung 1,76 beziehungsweise 1,46 Promille Alkohol intus und sollen heute dem Haftrichter vorgeführt werden.

12.10.2015 Ta