Fahndung nach Schwerverbrecher: Hohe Belohnung ausgesetzt

Magdeburg (dapd-lsa). Anderthalb Wochen nach der Flucht eines Schwerverbrechers in Aschersleben ist eine Belohnung für Hinweise zum Aufenthaltsort des Mannes ausgesetzt worden. Die Staatsanwaltschaft Magdeburg stelle bis zu 5.000 Euro für Hinweise in Aussicht, die zur Ergreifung des Flüchtigen führten, teilte die Polizei heute in Magdeburg mit. Hinweise nehme jede Polizeidienststelle entgegen.

Der als gefährlich geltende Mann nutzte am 14. August den Besuch bei seinem sechsjährigen Sohn in der Wohnung der Mutter in Aschersleben zur Flucht. Der 36-Jährige muss wegen Körperverletzung, Vergewaltigung und räuberischer Erpressung noch bis April 2024 in der JVA Burg eine Haftstrafe absitzen. Er soll zudem danach in Sicherungsverwahrung. Bislang fehlt von ihm jede Spur.

Der Mann hatte bei seiner Flucht die Wohnungstür mit einem von außen steckenden Schlüssel abgeschlossen, sodass die zwei ihn bewachenden Beamten nicht gleich die Verfolgung aufnehmen konnten.

24.08.2012 Ta