Killer für Ex-Freundin engagiert: Polizeibeamter in Haft

Halle (dpa). Ein Polizist aus dem Süden Sachsen-Anhalts soll einen anderen Mann beauftragt haben, seine ehemalige Lebensgefährtin zu töten. Ein Ermittlungsrichter erließ gegen den Beamten Haftbefehl wegen Anstiftung zu einer Straftat, wie die Polizei in Halle meldete. Ausgeführt wurde die Tat nicht. Die Polizei sei vergangene Woche informiert worden, dass der Beamte einen anderen Mann zu der Tat angestiftet haben soll, sagte Polizeisprecher Ralf Karlstedt. Bei den Ermittlungen seien dann weitere Erkenntnisse gewonnen worden.

Die Staatsanwaltschaft beantragte Haftbefehl, das Amtsgericht Halle erließ ihn gestern Vormittag. Der Beamte wurde in Untersuchungshaft genommen. Zudem wurde er bis auf Weiteres vom Dienst suspendiert. Es handele sich um einen Beamten, der im Bereich der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Süd eingesetzt gewesen sei, sagte der Sprecher. Die Ermittlungen stünden noch am Anfang. Einzelheiten könne er deshalb nicht nennen. Auch ließ er offen, ob der Mann, der die Frau töten sollte, sich selbst an die Polizei wandte.

21.06.2014 Ta