Dumm gelaufen: Gesuchter Pole gibt sich als gesuchter Kanadier aus

Kaiserslautern (dpa/lrs). Ein bundesweit gesuchter Betrüger hat sich in Kaiserslautern die falsche falsche Identität ausgesucht. Bundespolizisten kontrollierten den 49-jährigen Mann am Hauptbahnhof. Sie wurden misstrauisch als er vorgab, Kanadier zu sein, aber keine offiziellen Dokumente vorweisen konnte.

Die Beamten überprüften die Fingerabdrücke des Mannes. Dabei stellte sich heraus, dass er eigentlich Pole ist und in der Vergangenheit auch mit der kanadischen Identität unterwegs gewesen war. Da gegen ihn mehrere Haftbefehle vorlagen, auch unter dem kanadischen Namen, klickten die Handschellen.

Bundesweit werden dem Mann knapp 50 Betrügereien vorgeworfen, für die er mehrmals seine Identität wechselte. In den meisten Fällen checkte er sich unter einem falschen Namen in Hotels ein und beglich die Rechnungen nicht.

01.02.2015 Ta