Mitten in Berlin: Zwei Geldautomaten gesprengt

Berlin (dpa/bb). Drei unbekannte Männer haben am Potsdamer Platz in Berlin-Mitte zwei Geldautomaten in die Luft gesprengt und Bargeld erbeutet. Bei der Detonation in der vergangenen Nacht sei erheblicher Schaden entstanden, sagte ein Polizeisprecher. Die Täter nahmen die Geldkassetten aus den Automaten mit, die im Untergeschoss eines Einkaufscenters standen. Die Polizei wurde auf den Fall aufmerksam, weil durch die Explosion die Brandmeldeanlage ausgelöst wurde. Die maskierten Männer wurden von einer Überwachungskamera gefilmt. Die Polizei sucht nun nach Zeugen.

Im vergangenen Jahr wurden den Angaben zufolge in Berlin vier Geldautomaten gesprengt. Außerdem gab es 23 Versuche, auf diese Weise an das Geld in den Automaten zu gelangen.

04.03.2015 Ta