Internet-Hetze gegen Asylbewerber: Polizei durchsucht Wohnung

Berlin (dpa/bb). Spezialeinsatzkräfte der Polizei haben gestern in Berlin-Spandau die Wohnung eines 28-Jährigen durchsucht, weil er im Internet öffentlich zu Straftaten gegen Asylbewerberheime aufgerufen haben soll. Bei der Durchsuchung seien fünf Computer und zwei Mobiltelefone sichergestellt worden, gaben Polizei und Staatsanwaltschaft bekannt.

Der Mann soll nach einem Brandanschlag auf eine Unterkunft in einem Internetkommentar geschrieben haben, alle Asylbewerberheime müssten brennen. Nach Angaben der Polizei wird regelmäßig gegen Personen ermittelt, die gegen Asylbewerber, Flüchtlinge und Menschen, die sich für Flüchtlinge engagieren, hetzen. Hierbei bewegten sich Geldstrafen grundsätzlich im vierstelligen Bereich.

06.03.2015 Ta