Enkeltrick: Taxifahrer bringt Betrüger um Beute

Jena (dpa/th). Ein Taxifahrer hat eine 81 Jahre alte Frau im Kreis Weimarer Land davor bewahrt, dass Betrüger einen Teil ihres Ersparten ergaunern. Die Rentnerin wollte sich zu einer Bank nach Weimar bringen lassen. Während der Fahrt erzählte sie dem Fahrer, dass sie 18.000 Euro für ihre Enkelin abheben wolle, wie die Polizei in Jena den Ablauf schildert.

Der 60 Jahre alte Fahrer habe sogenannte Enkeltrickbetrüger am Werk vermutet. «Er sprach sogar selbst mit der angeblichen Enkelin am Telefon und versprach zum Schein, die alte Dame zum vereinbarten Treffpunkt zu bringen», erläutert eine Polizeisprecherin. An der Bank warteten Zivilpolizisten auf die Betrüger, die jedoch schon vorher das Weite suchten.

Eine 91-Jährige in Kahla (Saale-Holzland-Kreis) erhielt ebenfalls einen Anruf von einer Frau, die sich als ihre Enkelin ausgab. Laut Polizei forderte sie 19.000 Euro an. Die alte Dame holte sich daraufhin Rat bei einer Bekannten. Die wiederum rief die Polizei. Beim Enkeltrick versuchen vermeintliche Verwandte, sich Geld von älteren Menschen zu erschleichen.

04.08.2015 Ta