Mordaufruf gegen Flüchtlinge: Facebook-Nutzer geständig

Limburgerhof (dpa). Nach einem Internetaufruf zum Mord an Flüchtlingen ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen Volksverhetzung. Ein 20-jähriger Mann aus Ludwigshafen habe ein Geständnis abgelegt, erklärte die Staatsanwaltschaft in Frankenthal. Ermittler durchsuchten dessen Wohnung. Der Mann sei nach bisherigen Erkenntnissen «dem rechten Spektrum nicht zuzuordnen».

Der Vorwurf laute vor allem auf Volksverhetzung, gab der Leitende Oberstaatsanwalt Hubert Ströber an. Nun sei zu prüfen, ob Anklage erhoben werde.

Der Facebook-Nutzer hatte in dem Portal geschrieben, Flüchtlinge sollten erschossen werden. Der Eintrag wurde inzwischen gelöscht. Er bezog sich auf ein Foto, das den Einzug von Asylbewerbern in eine Unterkunft in Limburgerhof bei Ludwigshafen zeigte. Die Unterkunft war Anfang Mai Ziel eines Brandanschlags und wurde erst in der vergangenen Woche wieder bezogen.

28.08.2015 Ta