Prügelei vor Bar: 13 Festnahmen, ein Verletzter

Berlin (dpa/bb). Bei einer Prügelei vor einer Bar in Berlin-Schöneberg ist letzte Nacht ein Mann schwer verletzt worden. 13 mutmaßliche Schläger wurden festgenommen, wie die Polizei meldet. Zunächst sollen gegen 22.20 Uhr in der Bar das 24 Jahre alte spätere Opfer und ein 25-Jähriger in Streit geraten sein. Nach Handgreiflichkeiten ging die Auseinandersetzung draußen weiter. Auf dem Bürgersteig soll laut Polizei die Zahl der Angreifer auf 20 bis 50 Personen angewachsen sein, die sich entweder an der Schlägerei beteiligten oder die Beteiligten anfeuerten.

Die Schläger traten noch auf den 24-Jährigen ein, als dieser schon am Boden lag. Erst als alarmierte Polizisten eintrafen, flüchteten die Täter. Einige von ihnen kehrten wenig später zurück und konnten festgenommen werden. Das Opfer kam mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Gegen die Schläger im Alter von 15 bis 36 Jahren wird nun wegen Landfriedensbruchs ermittelt.

18.06.2015 Ta