Die Angst geht um in Liblar

Unbekannter Radfahrer attackiert junge Frauen

Erftstadt (dpa/lnw/ots). Ein unbekannter Angreifer beschäftigt seit vergangenem Oktober die Polize in Erftstadt bei Köln. Der Mann hat inzwischen acht junge Frauen attackiert und mehrere von ihnen auch mit einem Messer verletzt – zum Teil schwer. Wie die Polizei berichtet, ereigneten sich die Fälle immer in der Dunkelheit und vornehmlich im Ortsteil Liblar.

Der Gewalttäter sei als Radfahrer unterwegs und schneide oder steche seine Opfer im Vorbeifahren. Dabei benutze er auch andere scharfe Gegenstände. Am Neujahrsmorgen etwa verletzte er eine  20-Jährige, die mit dem Fahrrad auf dem Heimweg von der Silvesterparty war. Er überholte sie mit dem Fahrrad. Als die beiden Räder auf gleicher Höhe waren, stach er zu. Dann setzte er seine Fahrt fort, als sei nichts geschehen. Das Opfer bemerkte eine blutende Wunde an der Hüfte, rief einen Rettungswagen und kam ins Krankenhaus.

Nicht allein durch die Nacht fahren!
Inzwischen fahndet eine spezielle Ermittlungsgruppe der Polizei unter Hochdruck nach dem Mann. Die Ermittler suchen dringend Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben. Insbesondere werden auch Zeuginnen gebeten sich zu melden, wenn sie ungewöhnliche Begegnungen mit einem Radfahrer hatten oder selbst Opfer wurden und dies bislang nicht angezeigt haben.

Nachdem der Täter trotz aller Bemühungen bis jetzt nicht gefasst werden konnte, warnt die Polizei Mädchen und junge Frauen in Erftstadt dringend davor, nachts allein unterwegs zu sein.

Foto: Polizei

31.05.2015 Ta