Rechtsextreme in Thüringen aktiv

Weimar/Ronneburg (dpa/th). Rechtsextreme haben am Wochenende erneut ihr Unwesen in Thüringen getrieben und die Polizei auf den Plan gerufen. Vor dem Glockenturm am Mahnmal der KZ-Gedenkstätte Buchenwald zeigte am Samstag ein 32-Jähriger den Hitlergruß und skandierte Parolen, wie die Polizei heute mitteilte. Der Mann aus Weimar wurde dabei von Touristen beobachtet, die die Polizei riefen. Er konnte noch am Ort gefasst werden und erhielt einen Platzverweis. Außerdem läuft gegen ihn eine Anzeige.

In Ronneburg bei Gera verteilten in der Nacht zum Samstag Unbekannte Karten mit nationalsozialistischer Propaganda in mindestens 500 Briefkästen. Nun fahndet der Staatsschutz der Kriminalpolizei Gera nach den Tätern. 

Auf dem Rastplatz «Altenburger Land» der Autobahn 4 (Dresden-Erfurt) beschmierten Fußballfans aus Hessen gestern Nachmittag ein Auto und Gegenstände auf dem Parkplatz mit Hakenkreuzen. Sie waren nach Angaben der Geraer Polizei auf dem Rückweg von einem Fußballspiel in Chemnitz. Der Bus wurde daraufhin kontrolliert. Gegen drei Tatverdächtige im Alter von 20, 21 und 24 Jahren wird nun wegen Sachbeschädigung und Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ermittelt.

21.04.2013 Ta