Überfall auf Supermarkt geht schief: Polizei ist zufällig in der Nähe

Salzgitter (dpa) – Ein 29-Jähriger hat versucht, einen Supermarkt in Salzgitter zu überfallen. Der Mann soll eine Kassiererin mit einem Messer bedroht und sie aufgefordert haben, ihm das Geld aus der Kasse zu geben. Da sich zum Zeitpunkt des Vorfalls am Samstagabend ein Streifenwagen in unmittelbarer Nähe des Supermarkts aufhielt, erwischte die Polizei den Täter noch am Tatort.

Der 29-Jährige war nach Polizeiangaben immer noch mit einem Messer bewaffnet. Deshalb zogen die Streifenbeamten vorsorglich ihre Dienstwaffe. Der Täter wurde dazu gebracht, die Waffe aus der Hand zu legen und auf die Knie zu gehen. Bei der anschließenden Festnahme soll er um sich geschlagen und getreten haben. Gegen den 29-Jährigen wurde Haftbefehl erlassen.

01.06.20 wel