Randale bei Handballspiel

Lübbecke, Minden (ots). Viel Arbeit hatte die Polizei gestern Abend bei dem Handballbundesligaspiel zwischen dem TUS N-Lübbecke und GWD Minden in Lübbecke. Vor Spielbeginn kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen rivalisierenden Fangruppen beider Mannschaften. Die Polizei musste kurzzeitig Reizgas und Schlagstöcke einsetzen.

Vor dem Spiel näherten sich die jeweils ca. 80 Personen umfassenden Gruppen aus beiden Fanlagern unter starker polizeilicher Begleitung zu Fuß der Kreissporthalle. Schon während der Begleitung der GWD-Anhänger registrierten die Beamten bei einzelnen Personen eine aggressive Stimmung. Vereinzelt wurden bereits Flaschen geworfen. Die Beamten nahmen daraufhin eine Person vorübergehend in Gewahrsam.

Beim Eintreffen dieser Gruppe am Spielort löste sich plötzlich ein Pulk von etwa 20 Personen und lief zu einer etwa gleichstarken Gruppe von Anhängern des TUS N-Lübbecke. Es entwickelte sich sofort ein Tumult, in deren Verlauf es zu körperlichen Übergriffen kam. Nur ein massives Einschreiten der Polizei sorgte dafür, dass sich die beiden Gruppen schließlich auflösten und in verschiedene Richtungen verschwanden.

17.03.2013 Ta