Erpressung im Altenheim: Seniorin hilft Kripo

Hannover (dpa/lni). Zwei Männer haben in Hannover versucht, eine Rentnerin in einem Seniorenheim zu erpressen – die unerschrockene Frau half der Polizei aber bei der Überführung der Kriminellen. Die 75-Jährige erhielt einen Brief, indem die beiden Männer von ihr 5.000 Euro forderten, erläuterte die Polizei den Vorgang. Im Gegenzug stellten die Erpresser der alten Dame die Rückgabe von gestohlenem Schmuck in Aussicht. Die Rentnerin sollte das Geld in einem Papierkorb auf einem Spielplatz deponieren.

Die alte Dame ging zum Schein auf das Geschäft ein und legte einen leeren Umschlag in den Papierkorb. Zuvor alarmierte sie aber die Polizei. Kurz nachdem die Kriminellen dann den Umschlag aus dem Papierkorb nahmen, griff die Polizei zu und nahm die 18 und 21 Jahre alten Täter fest. Die Männer gestanden die Erpressung. Ihren gestohlenen Schmuck hat die Seniorin aber immer noch nicht wieder – bei einer Durchsuchung wurde er bei den beiden Männern nicht gefunden.

25.07.2014 Ta