Infopavillon demoliert: Politische Motivation vermutet

Berlin (dpa/bb). Ein Infopavillon zur geplanten Bebauung des Tempelhofer Feldes ist in der vergangenen Nacht stark beschädigt worden. 14 Scheiben des Containers seien eingeschlagen, der Innenraum mit Farbe besprüht worden, berichtete die Polizei. Da von einer politischen Motivation ausgegangen werde, ermittle der Staatsschutz.

Mit dem Pavillon wollte die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung über Bürgerbeteiligung bei der geplanten Bebauung des Feldes informieren. Nach Angaben einer Sprecherin entstand ein Schaden von mehreren 10.000 Euro. «Wir bedauern, dass einige die Auseinandersetzung über die Zukunft des Feldes nicht inhaltlich und demokratisch führen wollen», sagte sie. 

Die Berliner entscheiden am 25. Mai 2014 in einem Volksentscheid über Bebauung auf der Freifläche.

12.04.2014 Ta