Polizei überrascht Einbrechertrio „bei der Arbeit“: Haftbefehl

Stralsund (dpa/mv). Die Polizei hat in Vorpommern ein mutmaßliches Einbrechertrio auf frischer Tat gefasst. Gegen die drei 26 und 37 Jahre alten Männer aus Stralsund wurden gestern Haftbefehle wegen Verdachts des schweren Diebstahls erlassen, sagte ein Polizeisprecher heute in Neubrandenburg. Eine Spezialeinheit des Landeskriminalamtes habe die Männer zuvor nach einem Einbruch in Ungnade (Kreis Vorpommern-Greifswald) im wenige Kilometer entfernten Klein Kedingshagen an einer Garage überrascht und festgenommen. Sie sollen bei einer Firma in Ungnade unter anderem Jagdwaffen gestohlen haben, die beschlagnahmt wurden.

Dem Trio, bei dem der polizeibekannte 37-Jährige als Hauptverdächtiger gilt, werden außerdem Einbrüche in Binz auf Rügen und in eine Gaststätte in Stralsund sowie ein Überfall auf eine Tankstelle am Strelapark in Stralsund zur Last gelegt. Im Binzer Ortsteil Prora wurden Ende 2013 aus einer Zoll-Lagerhalle rund eine Million Zigaretten, zehn Kilogramm Rauchtabak und andere vom Zoll beschlagnahmte Gegenstände gestohlen. 

Bei dem Einbruch in eine Tankstelle am 23. Februar in Stralsund sei das Trio vor einem Geldschrank von einem Mitarbeiter überrascht worden, den der 37-Jährige niedergeschlagen habe. Die Ermittlungen seien noch nicht abgeschlossen.

01.03.2014 Ta