Schüsse auf dem Reiterhof

Zwei Schwestern lebensgefährlich verletzt - Tatverdächtiger gefasst

Gelsenkirchen (dpa/lnw). Zwei Frauen sind gestern am frühen Abend in der Nähe der Trabrennbahn Gelsenkirchen durch Schüsse lebensgefährlich verletzt worden. Ein Tatverdächtiger wurde wenige Stunden später in Oberhausen festgenommen, wie die Polizei in der vergangenen Nacht meldete. Das Motiv der Tat liegt völlig im Dunkeln.

Kurz nach 17.30 Uhr alarmierten Angestellte eines Reiterhofs nahe der Gelsenkirchener Trabrennbahn die Polizei, weil dort Schüsse gefallen waren. Bei den Opfern handelt es sich um zwei 50 Jahre alte Schwestern aus Gelsenkirchen. Sie wurden nach notärztlicher Behandlung am Tatort in Krankenhäuser gebracht und dort notoperiert. Bei beiden Frauen besteht Lebensgefahr.

Der Täter flüchtete offenbar nach der Tat in einem Auto vom Tatort. Bei dem mutmaßlichen Schützen handelt es sich um einen 64-jähriger Mann aus Oberhausen. Er sei an seinem Wohnort zur Aufgabe überredet worden und habe sich gegen 22.30 Uhr widerstandslos durch Spezialkräfte der Polizei festnehmen lassen, teilte die Polizei mit.

13.07.2014 Ta