Schatzmeister der sächsischen Anwälte gibt Veruntreuung zu: 167.000 Euro abgezweigt

Dresden (dpa) – Der Schatzmeister des sächsischen Anwaltsverbands soll über Jahre hinweg Vereinsgelder veruntreut haben. Ein Schuldanerkenntnis über die Summe von 167.000 Euro habe er abgelegt und einen Teil des Geldes zurückgezahlt, sagte ein Verbandssprecher heute.

Die regionalen Anwaltsverbände haben Anzeige bei der Rechtsanwaltskammer Sachsen erstattet. Diese wiederum habe die Staatsanwaltschaft informiert. «Nun geht es um Transparenz und gründliche Aufarbeitung», erklärt der Sprecher des Anwaltsverbands. Unter anderem werde ein externer Prüfer eingesetzt, um die Vorgänge zwischen 2002 und 2016 zu untersuchen.

Der Bautzener Verkehrsrechtsspezialist, der seit 2002 als Schatzmeister fungierte, war im März von seinem Amt zurückgetreten. Danach wurden die Unregelmäßigkeiten in der Vereinskasse festgestellt.

29.12.2016  wel